EKAS Online-Tools und Informationsmittel sinnvoll einsetzen

Die Online-Tools und Informationsmittel der EKAS helfen Ihnen, Ihren Arbeitsplatz sicher und gesund zu gestalten. Sie informieren über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Büro und zeigen Ihnen, wie Sie mit kleinen Veränderungen bereits viel bewirken können. Ob Informationen off- oder online, hier erfahren Sie, was für Sie am effektivsten ist.

Mit der Aktion «Prävention im Büro» macht die Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit EKAS auf die oft unterschätzten Risiken in Unternehmen des Dienstleistungssektors mit Büroarbeitsplätzen aufmerksam. Dazu bietet sie Führungskräften und Mitarbeitenden auf unterhaltsame Weise Informationen und praktische Tipps unter anderem zu Themen wie «Büroeinrichtung», «Gebäudeunterhalt» oder «Ergonomie am Arbeitsplatz».

Marie-Claire Rochat, die Leiterin Human Resources und Administration von Inspectorate (Suisse) S.A., findet die Informationen und praktischen Ratschläge der EKAS hilfreich für Sicherheitsbeauftragte und für ihre Mitarbeitenden: «Nützliche Hilfsmittel sind unter anderem die Flyer, welche man bei der EKAS bestellen kann. Diese kann man an verschiedenen Orten im Büro auflegen. So werden sie von den Mitarbeitern beachtet und auch gelesen.»

Nebst Ratschlägen auf Papier gibt es auch verschiedene Online-Tools, die zur Optimierung der Arbeitssicherheit im Büro eingesetzt werden können. Sie können diese in Ihrem Arbeitsumfeld direkt anwenden oder unterstützend in Schulungen oder Referaten einsetzen. Und das grosse Plus: Für ein passendes Sicherheitssystem in jedem Arbeitsumfeld hat die EKAS Branchenlösungen für KMU zertifiziert, die von Trägerschaften aus den jeweiligen Branchen in Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern entwickelt wurden. Mehr zu Branchen-, Modell- und Betriebsgruppenlösungen finden Sie im Artikel Sicherheitsbeauftragter werden mit der richtigen Ausbildung.

Gut zu wissen:

Alle wesentlichen Informationen zu Themen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz finden Sie im Online-Nachschlagewerk EKAS-Box – niederschwellig und unterhaltsam in kurzen Filmsequenzen aufbereitet. Informieren Sie sich lieber offline, stehen Ihnen alle Informationen auch als PDF-Dokument (Flyer) zur Verfügung. Platzieren Sie den Flyer da, wo ihn alle sehen. Beispielsweise an der Bürotür oder neben der Kaffeemaschine.

Weitere Informationsbroschüren der EKAS stehen online kostenlos zum Download oder zur Bestellung zur Verfügung.

Die EKAS-Box: 56 Themen, sieben Kapitel, eine Box

Wir merken uns Informationen besser, wenn wir sie nicht nur lesen, sondern auch sehen oder hören. Diesen Ansatz hat sich die EKAS bei der Entwicklung der EKAS-Box zu Herzen genommen. Kurze, animierte Filmsequenzen vermitteln niederschwellig und kurzweilig Wesentliches zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. Ein virtueller Rundgang durch verschiedene Bürosituationen auf der EKAS-Box zeigt, wie Sie mit wenig Aufwand die Sicherheit und Gesundheit im Büro verbessern können.

Die sieben Kapitel der EKAS-Box umfassen die wesentlichen Themen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes wie Umfallverhütung, Gebäudeunterhalt, Arbeitsorganisation und Ergonomie am Arbeitsplatz. Mit 56 Themen, verpackt in kurzen Filmsequenzen, können Sie sich ein ordentliches Grundwissen aneignen: von der Einstellung der Tischhöhe, über Lagerung von Gegenständen bis hin zur Vermeidung von Stolperunfällen und zum Freihalten von Fluchtwegen. Die beiden animierten Figuren der EKAS-Box, Sophie und Alex, vermitteln auf unterhaltsame Weise in allen Kapiteln, was im Büro alles zu beachten ist, damit sich Unfälle und gesundheitliche Beschwerden am Arbeitsplatz möglichst vermeiden lassen.

Nicht nur KMUs, auch Grossunternehmen nutzen die EKAS-Box in internen E-Learning-Plattformen, im Intranet oder präsentieren das Tool über weitere interne Kanäle im Unternehmen. Die EKAS bietet einfache und praktische Lösungen für den Bürobetrieb an, um das vielseitige Präventionstool spezifisch auf die jeweiligen Bedürfnisse eines Unternehmens anzupassen und Mitarbeitende auf die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu sensibilisieren.

EKAS-Checkbox

Um Stolperfallen in Ihrem Büro zu erkennen und das eigene Arbeitsumfeld auf ergonomische Standards zu überprüfen, dient Ihnen das zweite Online-Tool der EKAS, die EKAS-Checkbox. Das interaktive Online-Tool bietet ergänzend zur EKAS-Box die Möglichkeit, erlangtes Wissen direkt im Büro anzuwenden und zu überprüfen. Ziel ist es, wichtige Fragen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz mit wenig Aufwand zu kontrollieren und bei Bedarf Massnahmen einzuleiten. Die EKAS-Checkbox ist einfach zu bedienen und dokumentiert die eingegebenen Daten. So haben Führungskräfte und Mitarbeitende die Möglichkeit, periodisch zu prüfen, ob alles stimmt oder ob weitere Anpassungen notwendig sind. Zur Anwendung verfügt die EKAS-Checkbox über zwei Smartphone-Apps, den SafetyCheck und den ErgoCheck.

Der SafetyCheck macht auf die nötigen Sicherheitsvorkehrungen im Büro aufmerksam, mit denen Stolper- und Sturzunfälle, Zusammenstösse mit Gegenständen oder andere Unfallgefahren beim Arbeiten mit wenig Aufwand verhindert werden können. Auf der App werden die häufigsten Gefahrenzonen aufgezeigt, die ein Sicherheitsbeauftragter üblicherweise bei einem Check im Büro antrifft. Beim Rundgang durchs eigene Büro kann auf der App dokumentiert werden, welche «Stolperfallen» oder sonstige Gefahrenquellen man antrifft. Die App zeigt, wie man sie beheben kann.

Der ErgoCheck prüft eine ergonomisch sinnvolle Einstellung von Tisch- und Stuhlhöhe, von Bildschirm und Dokumentenablage sowie die Körperhaltung der Mitarbeitenden bei der Arbeit am Computer. Dank einfach verständlichen Illustrationen kann ein Abgleich mit den realen Begebenheiten gemacht werden. Manchmal reicht es, die Stuhlhöhe zu verändern oder die Dokumentenablage zwischen Tastatur und Bildschirm zu platzieren, um den eigenen Arbeitsplatz ergonomisch zu optimieren.

Schnell und effektiv

Die Checks nehmen jeweils nur wenige Minuten in Anspruch. Zudem werden die eingetragenen Daten in den beiden Apps automatisch in die EKAS-Checkbox übertragen. Damit sind die Stolperfallen, Präventionsmassnahmen und weiterführende Informationen auf einen Blick am Computer abrufbar. Die Daten sind aber nur für den jeweiligen Nutzer zugänglich. Probieren Sie’s selbst aus: www.ekas-checkbox.ch

EKAS-Lernmodule

Das dritte Tool der EKAS sind die EKAS-Lernmodule. Bei ihrer Konzeption hat sich die EKAS ein altbekanntes Lernprinzip zunutze gemacht und mit der heutigen Technik neu aufbereitet. Jeder kennt sie: die Karteikarten, mit denen wir früher Vokabeln gebüffelt haben. Wir haben Karte für Karte immer wieder durchgearbeitet, bis wir alle Vokabeln kannten. Die EKAS-Lernmodule bieten online die Möglichkeit, Thema für Thema aus den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in einem Fragequiz durchzuarbeiten. Falsch beantwortete Fragen erscheinen erneut am Ende jedes Durchgangs, bis sich das ganze Wissen gefestigt hat und alle Fragen richtig beantwortet werden können.

Testen Sie sich selbst mit den EKAS-Lernmodulen und prüfen Sie im Anschluss mit gefestigtem Wissen, wie sicher und ergonomisch Ihr Büroumfeld ist. Entdecken Sie Mängel, handeln Sie rasch und vermeiden Sie so Unfälle und gesundheitliche Beschwerden. Vergessen Sie dabei nicht, es sind oft kleine Veränderungen, die eine grosse Wirkung erzielen.

Nutzen Sie bereits die Online-Tools der EKAS?

EKAS-Box

In den sieben Kapiteln der EKAS-Box erfahren Sie in kurzen Videosequenzen, wie Sie für mehr Sicherheit und Gesundheit im Büro sorgen können und worauf Sie dabei achten sollten.

zur EKAS-Box

EKAS-Checkbox

Mit der Web-Applikation und den zwei Smartphone-Apps der EKAS-Checkbox spüren Sie Unfallgefahren im Betrieb auf oder prüfen, ob Ihr Büroarbeitsplatz ergonomisch eingerichtet ist.

zur EKAS-Checkbox

EKAS-Lernmodule

Mit den niederschwelligen und unterhaltsamen Lernmodulen testen und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

zu den EKAS-Lernmodulen