EKAS-Checkbox. Jetzt noch benutzerfreundlicher.

Dank fünf Neuerungen ist die EKAS-Checkbox nun noch benutzerfreundlicher und optimaler auf den Einsatz bei KMU abgestimmt. Wir haben bei Unternehmen nachgefragt, wie wir die EKAS-Checkbox noch verbessern können. Ihre Rückmeldungen sind in die Überarbeitung eingeflossen.

Ihre Meinung ist uns wichtig. Darum haben wir im Rahmen einer kleinen Feldstudie Rückmeldungen zur EKAS-Checkbox gesammelt, um sie noch besser auf den Einsatz bei KMU auszurichten. Daraus resultieren neue Funktionen und kleinere Anpassungen, welche die EKAS-Checkbox noch benutzerfreundlicher machen. Folgende Funktionen finden sich neu in der EKAS-Checkbox:

Die EKAS-Checkbox kurz erklärt

Die EKAS-Checkbox ist eine browserbasierte Web-Applikation. Mit ihr verbunden sind zwei eigens entwickelte Smartphone-Apps. Sie unterstützen Sicherheitsbeauftragte bei ihrer Arbeit zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb.

Mit dem SafetyCheck spüren Sie Unfallgefahren im Betrieb auf. Mit dem ErgoCheck prüfen Sie, ob die Büroarbeitsplätze in Ihrem Betrieb ergonomisch eingerichtet sind. Sie haben damit die Möglichkeit, erworbenes Wissen praktisch am eigenen Büroarbeitsplatz anzuwenden. Die EKAS-Checkbox dient Ihnen dazu, durchgeführte Checks einfach in Berichten zu dokumentieren sowie für die Weiterverwendung zu exportieren.

PDF-Export von SafetyCheck und ErgoCheck-Protokollen

Führen Sicherheitsbeauftragte einen SafetyCheck oder ErgoCheck durch, können sie neu den daraus resultierenden Bericht als PDF exportieren. Dies vereinfacht die Meldung an Vorgesetzte und die Dokumentation.

Positive Checks

Für eine vollständige Dokumentation können Sicherheitsbeauftragte mit der Positiv-Check-Funktion nicht nur Mängel, sondern auch positive Situationen, die sie im Unternehmen vorfinden, dokumentieren.

Individuelle Bezeichnung für SafetyCheck

Bei SafetyCheck besteht zudem neu die Möglichkeit, dem Check einen eigenen Namen zu geben. So kann man den Check beziehungsweise dessen Namensgebung den Begebenheiten des Unternehmens individuell anpassen. Beispielsweise kann man die Checks nach der Büronummer, der Abteilung oder einem ganzen Stockwerk bezeichnen. Je nachdem, welche Räumlichkeiten ein Check umfasst.

Erweiterte Erinnerungen mit Delegier-Funktion

Ist ein Check erfolgt, muss dafür gesorgt werden, dass Verbesserungsmassnahmen auch umgesetzt werden. Eine Push-Notification-Funktion direkt auf dem Smartphone erinnert den Sicherheitsbeauftragten, nötige Massnahmen umzusetzen. Er hat ausserdem die Möglichkeit, Aufgaben an andere Mitarbeitende zu delegieren.

Wissen teilen

Entdeckt der Sicherheitsbeauftragte bei einem SafetyCheck Mängel oder Gefährdungen, wie beispielsweise herumliegende Kabel (Achtung Stolperfalle!), macht es Sinn, die betroffenen Mitarbeitenden darauf hinzuweisen. Hierfür ist die EKAS-Box nun noch prominenter als Lehrmittel in der EKAS-Checkbox integriert. Die einfachen Lernvideos der EKAS-Box zeigen, wie Mängel und Gefährdungen vermieden und behoben werden können.

Diese Neuerungen stehen neuen, wie auch bestehenden Nutzern der EKAS-Checkbox kostenlos zur Verfügung. Loggen Sie sich als bestehenden Nutzer ein oder erstellen Sie als neuen Nutzer kostenlos einen Account für Ihr Unternehmen und profitieren Sie vom einfachen Online-Tool für mehr Sicherheit und Gesundheit in Ihrem Betrieb.

 

Wir freuen uns auf Ihre Meinung zu unseren Online-Tools und sind offen für Fragen und Anregungen: 
info@praevention-im-buero.ch

Nutzen Sie bereits die Online-Tools der EKAS?

EKAS-Box

In den sieben Kapiteln der EKAS-Box erfahren Sie in kurzen Videosequenzen, wie Sie für mehr Sicherheit und Gesundheit im Büro sorgen können und worauf Sie dabei achten sollten.

zur EKAS-Box

EKAS-Checkbox

Mit der Web-Applikation und den zwei Smartphone-Apps der EKAS-Checkbox spüren Sie Unfallgefahren im Betrieb auf oder prüfen, ob Ihr Büroarbeitsplatz ergonomisch eingerichtet ist.

zur EKAS-Checkbox

EKAS-Lernmodule

Mit den niederschwelligen und unterhaltsamen Lernmodulen testen und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

zu den EKAS-Lernmodulen